Suchen oder finden

Immer wieder höre ich sowohl im beruflichen wie im privaten Leben folgende Frage: „Kannst du mir nicht den Link kurz mailen?“ Einen Internet oder Intranet Link oder ein Dokument per Mail ohne Kommentar zu senden ist wohl sehr gängig und geläufig – entspricht aber wohl kaum dem Erfinder noch der Idee des E-Mails noch des Internets.

Als Antwort liefert der Markt scheinbar effektive und effiziente Tools wie Enterprise Content Management (ECM) Systeme oder auch Suchmaschinen wie Google lassen sich auf Intranet oder Desktops verwenden. Die Trefferquote solcher Systeme lassen jedoch in den meisten Fällen zu wünschen übrig und die Performance ist tiefer als die Antwortzeit des Arbeitskollegen.

Jedoch scheint mir, dass trotz diesen Werkzeugen es immer noch praktischer ist, kurz den Pultnachbarn nach dem Link zu fragen.  Effektivität und Effizienz sind Fraglich.

Wieso hinkt die Technik der Arbeitsweise so stark hinterher? Ist die Arbeitswelt zu komplex geworden oder braucht es eine neue Welt?

Schreibe einen Kommentar